Hier ein Angebot für die Leute, die einen besonderen 911 Turbo mit 935-Einflüssen zu schätzen wissen. Seine Blütezeit feierte Tuning in den 1980er Jahren. Gemballa, RUF, Koenig,Evex  waren zu dieser Zeit die Unternehmen, die ihre Vision des 911 zum Ausdruck brachten, meist inspiriert von Porsches Erfolgen im Motorsport. Eine der Optionen war die „Flatnose“ oder „Slantnose“, wie manche diese Variante nannten, bei der der 911 klappbare Scheinwerfer oder eine Beleuchtung erhielt, die in die Stoßstange wanderte, wie es bei diesem 911 3.3 Turbo Evex der Fall ist. Dieser Turbo stammt aus dem Jahr 1980 und ist ein absoluter Hingucker. Mit seiner flachen Nase und den vier runden Scheinwerfern in der unteren Stoßstange gehört das Coupé zu den Autos, bei denen sich viele fragen: „Was ist das genau?“ Genauer gesagt handelt es sich um einen Porsche 911 Turbo, auch bekannt als 930. Mit dem 3,3-Liter-Sechszylinder-Boxermotor ist er ein absolutes Kraftpaket, wenn es um Leistung  geht. 300 PS stark und nicht so zivilisiert wie heute: Der  Sechssitzer zeigt mit geballter Faust, wozu er fähig ist. Dieser wurde mit einem EVEX-Bodykit ausgestattet, das für die Optik der damaligen Porsche 935 sorgt. Das Äußere dieses 911 ist daher sehr markant. Vorne ein Stoßfänger und eine flache Front, die an die damaligen 935-Renner erinnern, denn das Design sorgte damals schon für Aufsehen. Gehen wir am Auto nach hinten vorbei, fallen breite Radhäuser, ebenso breite Schweller und ein großer Heckflügel auf. Alles am Auto schreit: Ich bin nicht zahm. Der Lack ist ordentlich und hat hier und da ganz kleine Gebrauchsspuren, aber nichts, was auffällt. Der Innenraum ist in dieser Hinsicht etwas konventioneller, mit rotbraunem Leder, das fast überall zu finden ist. Das Armaturenbrett, die spezielle Mittelkonsole und natürlich die normalen Stellen wie die Sitze und Türverkleidungen. Die Sitze sind super, mit tiefen Wangen für den Rücken und auch die Beine haben viel Seitenhalt. Für die Teilnahme an Fahrten und Rallyes befindet sich im Auto ein Rallye-Meter. Bei diesem 930 Evex Turbo handelt es sich um ein deutsches Fahrzeug mit nachvolziehbarer Historie, alter und neuer Kfz- Brief vorhanden. Die geringe Laufleistung ist Nachvolziehbar anhand von Service Rechnungen und vielen alten TÜV- Berichten. Ein ganzer Ordner mit Rechnungen und Bildern von Instandsetzungen ist vorhanden. Die Technologie ist also fantastisch. Der Motor und das Getriebe wurde 2022 komplett überholt und bis auf die letzte Schraube zerlegt, dies ist auch in der Dokumentation zu finden: Fotos dieser Überholung sind vorhanden. Auch die restliche Technik ist sehr gut, insofern ist es wirklich ein Fahrerauto, das für schöne, aufregende Fahrten bereit ist. Der 930 Turbo wurde im April 1982 sehr kostspielig bei Evex umgebaut.   Bilstein Fahrwerk Bodenfreiheit 130 mm, Qerstrebe zwischen Ferderbein, Türschweller links und rechts, Heckspoiler mit Porsche Sicherheitskante, Kotflügelverbreiterung vorne und hinten mit Heckstoßstange, Doppelscheinwerfersystem, Ölkühler, Bereifung hinten : Pirelli  345 / 35  ZR 15  auf Fuchsfelgen neu Bereifung vorne : Pirelli  225 / 50 ZR 15 auf Fuchsfelgen Alle Dichtgummis an Scheiben,Türen, Kofferdeckel, Schiebedach erneuert. Schriftzüge erneuert, Innenausstattung überarbeitet, Lackierung erneuert Auf der Suche nach einem einzigartigen Porsche 930 Turbo? Aber eines, das für viele spektakuläre, aber auch unbeschwerte Kilometer bereit ist? Dann sind Sie bei diesem sehr gut erhaltenen und technisch überarbeiteten Flatnose genau richtig.